d ü s s e l d o r f e r . p h o t o s
Hobbyfotografie
StreetArt
  Hall of Fame  
  40° UrbanArt  
  WallArt  
  Ellerstraße  
  Kiefernstraße  
  Dülmener Weg  
  Stromkastenkunst  
  Div. StreetArt  
Panoramabilder

Eine große Leidenschaft von mir ist das Fotografieren von Street Art.
Da ist man in einer Großstadt natürlich bestens aufgehoben, es gibt sehr viele "Hotspots" in der Stadt.
Graffitis sind für viele Bürger nur Schmierereien, was zum Teil leider auch stimmt.
Allerdings gibt es auch jede Menge Graffitis, die das Stadtbild bunter machen und Kulturell bereichern.
Illegale Graffitis sind ein Ärgernis und vielfach auch nur Sinnlose Schmierereien. Ab und zu findet man aber wahre Kunstwerke darunter.
Es gibt viele Stellen in Düsseldorf, die mit legalen Graffitis aufgewertet wurden, zum Beispiel Hauswände und -fassaden, Unterführungen und Garagentore.

#graffiti
#sprayart
#stikyart
#strickart
#stromkastenkunst
#wallart

Inzwischen ist die legale Graffiti- bzw. Street-Art Szene aus ihrem Schattendasein getreten und veranstaltet viele Events in der Stadt, allen voran das 40 Grad Urbanart Festival.
Das Festival findet seit 2013 jedes 2. Jahr statt, immer an verschiedenen Locations.
Streetart Galerien - z.B. auf der Brunnenstraße - zeigen das ganze Jahr über ihr Kunst und begleiten viele Aktionen in der Stadt. Viele internationale Künstler hinterlassen ihre Spuren.
Dadurch ist auch die Akzeptanz in der Bevölkerung gestiegen.
Inzwischen gibt es viele Street-Art Künstler, die sich in der Stadt "Austoben".
Diese Kunst ist leider Vergänglich, so entstehen z.B. Bilder auf Abbruch-Häusern, werden Zugebaut, oder sie Verwittern mit der Zeit.
Ich mag diese Art von Kunst und Fotografiere sie, wo auch immer ich sie finde.

Meine StreetArt-Bilder auf Instagram finden sie unter #streetartatlasdüsseldorf

Radschläger, Säulenheilige, Flossis und Spiderman
  Radschläger  
  Säulenheilige  

Überall im Stadtgebiet findet man den Radschläger in allen Formen.
Egal ob als Kanaldeckel, Skulptur, auf Schilder oder Fahnen. Es gibt den Radschlägerbrunnen in der Altstadt, den Radschläger Parcours an der Rheinufer-Promenade; hier finden regelmäßig Radschläger Wettbewerbe statt.
Manchmal wird von den Kindern immer noch "för eene Penning" (für einen Pfennig) das Rad geschlagen.

Das Design des "Düsseldorfer Radschlägers" , stammt von Prof. Friedrich Becker. Dieses Design findet sich nahezu überall wieder:

  • Form der Kettengliedern an der Oberbürgermeisterkette (seit 1958)
  • Der Türklopfer der St.-Lambertus-Kirche in der Altstadt (seit 1960)
  • Der "Radschlägerwürfel" an der Immermannstraße (Erschaffen 1995)

Türklopfer
Radschlägerparkour
Kanaldeckel
Radschlägerbrunnen
Radschlägerfigur
Radschlägerwürfel

Im Düsseldorfer Stadtgebiet verteilt findet man die "Radschlägerkunst".
Basierend auf der langen Tradition der Düsseldorfer Radschläger entstand dieses Kunstprojekt.
2001 wurde das Projekt, bei dem über 100 Radschläger-Skulpturen von Künstlern und Hobby-Künstlern gestaltet wurden, ins Leben gerufen.
Die Skulpturen sind zwei Meter hoch und breit und haben eine Tiefe von 30 Zentimetern.
Das Vorbild für die Figuren - ein Türklopfer in Radschlägerform - befindet sich an der St. Lambertus Kirche in der Altstadt.
Es sind einige der Skulpturen von Firmen und Privatleuten ersteigert worden, von daher sind nicht alle Figuren Öffentlich zugänglich, oder befinden sich nicht mehr in Düsseldorf.

Zwei Radschlägerfiguren befinden sich in den Partnerstädten Düsseldorfs, Chemnitz und Moskau.
Die Figur in Chemnitz befindet sich auf dem Neumarkt, zwischen Galeria Kaufhof und Galerie Roter Turm.
Der Radschläger in Moskau steht im Düsseldorf Park.
Fotos : Instagram

Chemitz
Moskau

Eine weitere Kunstform in der Öffentlichkeit sind die "Säulenheilige".
Sie stehen auf Litfaßsäulen und jeder hat sie bewusst oder unbewusst schon entdeckt.
Erschaffen hat diese realistischen Skulpturen der Künstler Christoph Pöggeler, sie werden seit 2001 verteilt im Stadtgebiet präsentiert.
Zurzeit gibt es 10 Skulpturen.
Inzwischen sind die Figuren Saniert worden und haben Teilweise den Standort gewechselt, die aktuellen Standorte finden sie natürlich bei mir, unter den Bildern.

Die Künstlerin Rosalie erschuf eine ebenfalls nicht mehr wegzudenkende Figur im Düsseldorfer Stadtgebiet; den "Flossie".
Lange Zeit zierten die Figuren das Roggendorf-Haus im Medienhafen. Leider waren die Figuren nun marode und mussten wegen mangelnder Standsicherheit demontiert werden.
Aber so ganz sind die Flossies nicht Verschwunden, es gibt sie noch in kleinerer Form an Hausfassaden von privaten Häusern. Seit kurzem bin ich selbst stolzer Besitzer eines Flossies :-)


Neben den Flossies gibt es noch so einige Kunstwerke zu entdecken, sehr markant z.B. die "Fußgängerskulptur" am Merowingerplatz. Sie wurden vom Künstler Till Hausmann erschaffen und im Jahre 2000 Installiert.
Sehr beliebt sind auch "Spiderman" Figuren, die berühmte Comicfigur findet man an Hausfassaden.
Ich suche (und finde ab und zu mal) diese Kunstwerke / Figuren und Fotografiere sie natürlich.
Roggendorf-Haus
Flossies / Medienhafen
Spiderman
Spiderman / Heerdt
Spiderman
Spiderman / Gerresheim
Flossie
Flossie / Gerresheim
Füße
Fußgängerskulptur / Bilk

 Impressum    Der Fotograf    Linkliste 
© Michael Kulla